Andrea Hillenbrand

Psychologische Psychotherapeutin

Andrea Hillenbrand - Psychologische Psychotherapeutin

Andrea Hillenbrand, geb. Salewsky, aufgewachsen in Oberbayern, angekommen im Rhein-Main-Gebiet, verheiratet

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie“.

Mein Werdegang

Meine fachliche Heimat als Therapeutin bildet die Individualpsychologie nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs. Seit 2002 bewege ich mich in diese Richtung, vertiefe mein Wissen und Können durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen.

Durch Spezialisierung in meinem Psychologie-Studium und zehn Jahre Erfahrung als Bezugstherapeutin in der Saaletalklinik Bad Neustadt verfüge ich über weitreichendes Wissen in der Behandlung von Abhängigkeitskranken.

2011 bis 2015 leitete ich die Institutsambulanz der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP). Zu meinen Aufgaben gehörten neben dem Ambulanzmanagement die Anleitung und Ausbildung der Therapeuten. Auf Bestellung des Hessischen Landesprüfungsamtes war ich als Prüferin für das mündliche Staatsexamen / Approbationsprüfung für Psychologische Psychotherapeuten im Einsatz. Ich erfülle die gesetzlichen Voraussetzungen als Selbsterfahrungsleiterin im Rahmen der Ausbildung nach dem Psychotherapeuten-Gesetz.

Vorträge zu halten, ob vor Patienten, Ausbildungskandidaten, Mitarbeitern oder Laien gehörte stets zu meinen schönsten Aufgaben.

Seit 2015 arbeite ich in eigener Praxis in Wiesbaden mit den Schwerpunkten Individualpsychologische Beratung, Workshops, Vorträge, sowie Heilbehandlung für Selbstzahler, auch auf Englisch. In Funk und Fernsehen (Hessischer Rundfunk HR, RTL) gebe ich Einschätzungen zu psychologischen Themen.

Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Dozentin im In- und Ausland weiter. Bei ICASSI, der internationalen Adler-Dreikurs-Sommerschule, war ich Mitglied des Vorstandes, bin Dozentin und Vorsitzende des Stipendien-Komitees. Am Adler-Pollak-Institut bilde ich als Fachdozentin und Selbsterfahrungsleiterin Individualpsychologische Berater aus.

Meine Motivation – mein Vorgehen: die Individualpsychologie Alfred Adlers

Psychologie habe ich studiert, weil ich verstehen wollte, wie Menschen so werden, wie sie sind. Die Antwort darauf fand ich bei Alfred Adler. Die von ihm begründete Individualpsychologie sieht den Menschen als ganzheitliche, zielgerichtete Persönlichkeit mit ihren Bezügen in Familie, Beruf und Gesellschaft. Bei der individualpsycholgischen Beratung geht es nicht um ein isoliertes „Problem“, es geht um den ganzen Menschen, um das Individuum (von lat. „unteilbar“).

In meinen unterschiedlichen Wirkungsbereichen durfte ich erleben, dass Ratsuchende sich bei mir verstanden fühlen und schnell Vertrauen fassen. Mit Humor und Einfühlungsvermögen helfe ich ihnen, sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu verstehen und sich bisher unverstandene Zusammenhänge und subjektive Meinungen über sich und die Welt bewusst zu machen.

Ich verfüge über die Ausbildung in Psychodynamisch-Imaginativer Traumatherapie nach Luise Reddemann (PITT).